Ernährungstherapie im Raum Calw, Karlsruhe und Pforzheim

Ernaehrungstherpaie Sophie König

Ernährungstherapie

Eine Ernährungstherapie nach § 43 SGB V richtet sich an kranke Personen. Sie dient der Therapie ernährungsabhängiger Erkrankungen sowie der Linderung von krankheitsbedingten Beschwerden.

Bei einer Ernährungstherapie legt die Diätassistentin mit dem Patienten ein Therapieziel fest, welches während der langfristigen Betreuung erreicht werden soll. Die Diätassistentin muss über verschiedene Qualifikationen in der Ernährungstherapie verfügen. Somit kann der Patient teilweise die Kosten der Ernährungstherapie von seiner Krankenkasse erstattet bekommen.

Die Ernährungstherapie wird entsprechend der aktuellen wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse und unter Einbeziehung der jeweiligen Leitlinien einer Krankheit durchgeführt. Die Individualität des Patienten muss auf jeden Fall Berücksichtigung finden. Die Lebensqualität soll verbessert bzw. gehalten werden.

Eine Ernährungstherapie wird vom Arzt mittels einer ärztlichen Notwendigkeitsbescheinigung verordnet. Sie kann evtl. medikamentöse Ernährungszusätze oder auch künstliche Ernährung beinhalten.

 

Ernährungstherapie bei Krebs

(Magenkrebs, Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs,…)

Die Ernährungstherapie bei Krebs unterstützt den Genesungsprozess und kann die Lebensqualität vor, während oder nach Therapiemaßnahmen verbessern. Die Therapieziele orientieren sich an den jeweiligen Symptomen. Die Lebensmittel werden gezielt ausgewählt, um die Beschwerden zu lindern und die optimale Nährstoffversorgung zu gewährleisten.

Ernährungstherapie bei Diabetes mellitus Typ 1, 2 und 3c

Um optimale Blutzuckerwerte zu erreichen, wird die Ernährungstherapie bei Diabetes mellitus an die Lebenssituation angepasst. Im ersten Gespräch wird gemeinsam entschieden, inwieweit die Menge der täglichen Kohlenhydrate angepasst wird und welche individuellen Therapieziele erreicht werden sollen. Je nach Diabetestyp wird die weitere Ernährung festgelegt.

Ernährungstherapie bei Übergewicht/Adipositas und bariatrischen Operationen

Eine langfristige und langsame Ernährungsumstellung bringt in der Ernährungstherapie bei Übergewicht oder Adipositas den besten Erfolg. Zudem sollten Patienten eine langfristige Lebensstilumstellung verfolgen und nur langsam Gewicht verlieren, um einen Jo-Jo-Effekt zu vermeiden.

Ernährungstherapie bei Erkrankungen des Verdauungstraktes

Bei Erkrankungen des Verdauungstraktes wie bspw. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarm, Reizmagen,… kann eine individuell abgestimmte Ernährungstherapie einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit leisten. Die optimale Nährstoff- und Kalorienzufuhr steht bei der Ernährungstherapie ebenso im Vordergrund wie die Linderung bestehender Symptome wie bspw. Durchfall, Blähungen, Erbrechen.

Ernährungstherapie bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeit / Lebensmittelallergie

(Zöliakie, Laktoseintoleranz, Fructoseintoleranz, Histaminunverträglichkeit,…)

Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Lebensmittelallergien ist die konsequente Einhaltung der Ernährungsrichtlinien von großer Bedeutung um Symptome oder allergische Reaktionen zu verhindern. Bei mehreren Unverträglichkeiten kann über die Ernährungstherapie eine optimale Nährstoffversorgung sichergestellt werden.

 

 

Weitere ernährungstherapeutische Einzelgespräche:

  • Dünndarmstoma oder Dickdarmstoma
  • erhöhten Blutfettwerten/Cholesterin
  • erhöhten Harnsäurewerten/Gicht
  • Osteoporose
  • Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen
  • Chemotherapien und Bestrahlungen
  • Kau- und Schluckbeschwerden – Beratung zur pürierten/weichen Kost
  • sonstigen Beschwerden in Magen und Darm
  • vegetarischer und veganer Ernährung
  • weitere Themen nach Absprache möglich

 

Ich freu mich auf Ihren Anruf:

0160 14 91 190

Ihre Ernährungstherapie im Raum Calw, Karlsruhe und Pforzheim